JoergHemmer.de

Die Methusalem-Buche

 

Nicht ahnend, welch große Entdeckung heute auf mich warten würde, durchstreifte ich einen Forst bei Roggenburg (Kreis Neu-Ulm), als mein Blick auf eine mir bislang unbekannte Baumart fiel. Ich sollte korrekterweise sagen, dass ich dem fremdartigen Gewächs gar keine Beachtung geschenkt hätte, wäre da nicht diese kleine Tafel gewesen, die meine Aufmerksamkeit erregte: Methusalem-Buche. Eigentlich hätte ich den Baum für eine schlichte Rotbuche gehalten, vielleicht etwas größer und etwas dicker als die üblichen Forstexemplare, aber doch ein herkömmlicher Vertreter der Spezies Fagus sylvatica.

Das Kramen in den verstaubten Erinnerungen meiner fernen Schulzeit brachte endlich die ersehnte Erleuchtung. Methusalem: War das nicht der aus dem Alten Testament? Richtig! Und so steht es geschrieben (1. Mose 5, 25-27): „Methusalah war hundertsiebenundachtzig Jahre alt und zeugte Lamech und lebte darnach siebenhundert und zweiundachtzig Jahre und zeugte Söhne und Töchter; daß sein ganzes Alter ward neunhundert und neunundsechzig Jahre, und starb.“

Neunhundertneunundsechzig. Respekt! Aber was hat der rüstige Urvater mit diesem gerade einmal 180 Jahre alten Bäumchen zu tun? Eine Forstverwaltung ist zwar kein Bibelkreis, aber dass Rotbuchen im Durchschnitt dreihundert Jahre alt werden und gelegentlich sogar tatsächlich ein Methusalem-Alter von 500 bis 800 Jahren erreichen können (wie die Bavariabuche bei Eichstätt), das war auch dem Autor der Hinweistafel bekannt. Die forstwirtschaftliche Umtriebszeit der Rotbuche beträgt 120 bis maximal 160 Jahre. Selbst die ältesten Bäume in unseren durchweg forstwirtschaftlich genutzten Wäldern erreichen daher selten auch nur die Hälfte ihrer natürlichen Lebenserwartung, weil sie in der Lebensmitte die wirtschaftlich günstigste Erntephase – die Hiebreife - erreicht haben. Warum wohl fehlen diese aufschlussreichen Angaben auf der so liebevoll gefertigten Holztafel? Welches Waldbild will man dem wohl als fachunkundig betrachteten Spaziergänger da vorgaukeln?