JoergHemmer.de

 

Poster-Ausstellung im Donaupavillon

Ingolstadt

 

 

Am 9. April 2010 wurde an der Nordseite der Ingolstädter Staustufe der Donaupavillon eröffnet. Dieses ehemals für die Expo genutzte Gebäude wurde zu einem Informationszentrum für das Naturschutzprojekt "Dynamisierung der Donau-Auen zwischen Neuburg und Ingolstadt" eingerichtet. Der Pavillon ist Teil des Auenzentrums Neuburg, das dieses Projekt leitet. Gleichzeitig mit dem Ausstellungsgebäude wurden die ersten zwei von insgesamt vier geplanten Radwegen durch die Auwälder zwischen Neuburg und Ingolstadt eingeweiht. Diese als Themenwege gestalteten Touren bieten dem Naturfreund anhand von Bildtafeln viele Informationen über die Natur der Auwälder, die Probleme und Vorteile der Wasserkraftnutzung oder die Renaturierung eines ehemaligen Auwaldes. Als Rundwege verbinden sie den Donaupavillon in Ingolstadt und das Auenzentrum in Neuburg. Im Aueninformationszentrum im Schloss Grünau befindet sich ebenfalls eine Daueraustellung einiger meiner Bilder.

 

 

Im Inneren des Pavillons geben Texttafeln und großformatige Fotos einen Eindruck von der Schönheit einer natürlichen Auenlandschaft. Die Bilder wurden von mir für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Eine Cafeteria und Fruchtsaftbar steht bei schönem Wetter Radfahrern und Spaziergängern mit kleinen Stärkungen zur Seite.

 

 

Der Magnet ist das große Transparent, das sich über alle Frontfenster des Pavillons erstreckt. Der Besucher fühlt sich in einen Auwald versetzt. Geht er aber vor die Tür, dann blickt er auf die Verbauungen der Staustufe Ingolstadt - ein durchaus beabsichtigter Kontrast. Diese Aufnahme entstand übrigens nicht hier bei Ingolstadt, sondern an der Donau bei Gremheim zwischen Dillingen und Donauwörth, wo der Fluss noch einen einigermaßen natürlich erscheinenden Uferbereich aufweist.

 

 

Die Einweihung des Donaupavillons erfolgte durch den Neuburger Landrat Roland Weigert und den Ingolstädter Oberbürgermeister Alfred Lehmann.